Anlasswiderstände werden zum Anlassen von Drehstrommotoren mit Schleifringläufer oder Gleichstrommotoren in den Läuferkreis eingeschaltet und stufenweise wieder abgeschaltet. Anwendung:
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Schlupfwiderstände für Drehstrommotoren mit Schleifringläufer sind dauernd in den Läuferkreis eingeschaltet. Die Schlupfenergie ca. 5%-12% der Nennleistung wird im Schlupfwiderstand vernichtet.
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Bremswiderstände für Antriebe mit Frequenzumrichter werden in Verbindung mit Bremschoppern zu- und abgeschaltet und vernichten die überschüssige Spannung im Zwischenkreis.
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Bahnwiderstände werden in der Antriebstechnik zum Bremsen von Elektromotoren und großen Trägheitsmomenten verwendet. Die im generatorischen Betrieb erzeugte Energie wird durch die bandgewickelten Widerstände in Wärme umgewandelt.
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Kranwiderstände sind Läuferwiderstände aus Gusselementen oder Stahlgitterelementen mit einzelnen Abgriffen je nach Anwendung.
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